Zum Inhalt springen

Eine süsse Tour am schönen Zürisee

Der Halbtagesausflug des Gewerbevereins führte uns nach Kilchberg zu Lindt. Angereist wurde bei traumhaften Sommerwetter mit der Bahn bis Stadelhofen. Vom Bürkliplatz in Zürich genossen wir eine kurze Schifffahrt mit der MS Albis. Ein 5-minütiger Fussmarsch brachte uns zum „Home of Chocolat“.

Im grossen Schokoladen-Museum konnte mit einem tragbaren Audio-Guide alles über das süsse Genussmittel gelernt werden. Man erfuhr, dass die Schokolade vorerst dem Adel vorbehalten war, aber dazumal im 18. Jahrhundert auch gar nicht so cremig fein war, wie heute.

Erst Rodolphe Lindt entwickelte 1879 das Conchieren, welches die Schokolade in die heute bekannte Form brachte und auch für die breite Bevölkerung bekannt machte. Aber auch viele andere Schweizer Pioniere wie Tobler, Cailler, Néstle oder Suchard finden ihre Erwähnung im Museum. Im Laufe des Rundgangs durfte flüssige Schokolade, feine Stücke oder eine Auswahl an Lindor-Kugeln probiert werden. Also Schoggi im Überfluss.

Da kam der anschliessende Spaziergang zum Biergarten Mönchhof am See gerade gelegen. Empfangen wurden die 24 Gewerblerinnen und Gewerbler mit einem Apéro mit viel Wasser, Bier und einem Rosé aus der 3-Liter-Flasche. Der Ort direkt am See, leicht im Schatten gelegen, war sehr angenehm. Das Abendessen à la carte und mit dem gutem Service schnell serviert und sehr fein.

Gegen 20 Uhr brachen die ersten Gäste wieder auf und genossen auf der Rückreise via Zürich die sommerliche Stimmung in der Stadt. Die üblichen Verdächtigen blieben noch eine Zeit im Biergarten sitzen.

Besten Dank an alle Organisatoren für den gemütlichen Ausflug!